deutscher Schauspieler; Filme u. a.: "Nach fünf im Urwald", "3° kälter", "Das Fremde in mir", "Der Minister", "Elser", "Mord mit Aussicht" (Serie), "Herr und Frau Bulle" (Serie); entstammt der Adelsfamilie von Bülow
* 26. September 1972 München
Herkunft
Johann von Bülow wurde am 26. Sept. 1972 in München geboren und wuchs in Solln auf. Die Eltern arbeiteten beide als Bankangestellte. Seine Schwester wurde Anwältin. B. ist Spross eines berühmten deutschen Uradelsgeschlechts aus Mecklenburg, das in seiner langen Geschichte viele Geistliche, Staatsdiener, Diplomaten und Militärs, aber u. a. auch den Schauspieler und Komiker Vicco (Loriot † 2011), B.s Großonkel, hervorbrachte Mit seiner berühmten, weitverzweigten Verwandtschaft geht B. gelassen um und meinte einmal, "am Ende ist von Bülow nur ein Name" (vgl. Interview in TSP, 4.1.2019).
Ausbildung
B. absolvierte das Gymnasium in Pullach, wo er durch eine Theater-Gruppe Gefallen am Schauspielen fand. Von 1992 bis 1995 durchlief er eine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Ursprünglich wollte er Diplomat werden.